Lebensstilberatung reduziert Zahl der Herzinfarkt-Toten dauerhaft | Interessante Artikel

Risikopatienten eines Herzinfarktes sollten unbedingt auf eine gesunde Ernährungsweise achten und mit dem Rauchen aufhören. Wie wichtig und dauerhaft effektiv ein entsprechender Lebensstil ist, zeigt die Auswertung von Daten, die über einen Zeitraum von 40 Jahren gesammelt wurden. Für eine entsprechende Lebensstilberatung und nachfolgende Umstellung ist es demnach nie zu spät.

Männer, die zu Beginn der Studie zwischen 40 und 50 Jahre alt waren, zeichneten sich durch ein erhöhtes gesundheitliches Risiko für einen Herzinfarkt aus. In halbjährlichem Abstand erhielten sie fünf Jahre lang eine Beratung zur gesunden Lebensführung. Eine Kontrollgruppe nahm an entsprechenden Lebensstilberatungen nicht teil und stellte ihre Ernährungsweise etc. folglich nicht um.

Im Ergebnis zeigte sich, dass sich die Rate eines Herzinfarktes um 29 % im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierte, sobald die Betroffenen den Empfehlungen des Lebensstilberaters folgten. Interessanterweise hielt der entsprechende positive Effekt auch noch viele Jahre nach der Beratung an. Am günstigsten wirkte sich eine individuelle Ernährungsumstellung aus, gefolgt von dem empfohlenen Verzicht auf Tabakkonsum.


Holme I. et al.
Lifelong benefits on myocardial infarction mortality: 40-year follow-up of the randomized Oslo diet and antismoking study. J Intern Med 2/2016